Viele kennen dieses Problem: iPhone wird per Lightning-Kabel für ein traumhaftes Apple CarPlay ans Auto angesteckt, der Spaß läuft kurze Zeit, dann Abbruch. Wieder anstecken – läuft – Abbruch. So ein Mist!
Ok, was tun? Ein Kabel mit dieser supertollen MFi-Bezeichung kaufen? Seit vielen Jahren können Hersteller ihre Produkte für Apple mit dem Zertifikat MFi = Made for iPod/iPhone/iPad benennen. Läuft im Grunde super mit den Apfelsachen, sagt aber nicht im Detail aus, welche Technik genau verwendet wird. Also kann es unter Umständen eher nicht reichen sich darauf zu verlassen. Doch fangen wir vorne an:
Was ist eigentlich ein Lightning-Kabel?
Das Lightning-Kabel ist speziell von Apple entwickelt und sorgt für einen schönen Stromfluss, dass Musik durchs Kabel rinnt, aber auch ganz normale Daten problemlos hin- und hersausen können. Auch die Daten für Apple CarPlay laufen natürlich über dieses Kabel. Es gibt dazu mehrere Chips, die im Kabel verbaut werden können, jedes mit seinen speziellen Anwendungen und Möglichkeiten:
C48 Lightning Connector: Die ursprüngliche alte Variante. Ist im Februar 2019 ausgelaufen, da sie neuere Sicherheitsstandards nicht mehr einhalten kann, ist aber immer noch unter dem Label MFi erhältlich und ein wenig der Kern unseres Problems.
C89 Lightning Connector: Die aktuelle Variante, die mehr Strom durchlässt und einen höheren Sicherheitsstandard ermöglicht. Ist die derzeit aktuelle Version und unsere Lösung.
Weiters gibt es noch einige andere Chips: C100, der die Airpods verbindet, C101 ist das Kabel 3,5mm auf Lightning von Apple und noch C91 das ähnlich wie C94 ist, aber nur von Apple selber verwendet wurde. Apple verwendet selber inzwischen auch nur mehr C89. Soweit dazu.
Problem Abbruch Apple CarPlay gelöst!
Mit diesem Wissen haben wir endlich das Problem gelöst, es liegt am Chip, der im Kabel verbaut ist. Apple hat selber noch bis Februar 2019 den Lightning Connector Chip C48 als Standard verwendet, unter dem auch heute noch für externe Produzenten gültigen Label MFi. Seit diesem Datum aber ist ein neuer Chip, der C89 verbaut, der mehr Strom transportieren kann und zudem sicherer und für die aktuellen iOS-Versionen auch fast zwingend nötig ist. Das ist auch der Grund, warum alte iOS-Versionen problemlos mit Apple CarPlay laufen, wenn ein altes Kabel angesteckt ist und neuere Versionen dauernd mit dem alten Kabel die Verbindung verlieren. Die alten Handys mit alten iOS-Versionen brauchen nicht den neuen Chip, sondern funktionieren auch mit dem alten Kabel perfekt. Es liegt also weder am Auto noch am Handy sondern am Chip, der im Lightning-Kabel verbaut ist.
Wie kann ich jetzt verdammt nochmal erkennen, welcher Chip im Kabel verbaut ist?
So, ich öffne den Onlineshop des Vertrauens und wie finde ich jetzt heraus welcher Chip verbaut ist? Der Schmäh liegt in der Farbe der Kontakte! Die alten C48 haben Kontakte aus vergoldetem Kupfer, die neuen C89 bestehen aus Rhodium und Ruthenium-beschichtetem Kupfer. Die einen schauen also Golden aus, die anderen Silbern.
Juhu, also einfach die Silbernen kaufen und es läuft. Die Beschreibungen der Händler zeigen meist nur das MFi-Zertifikat aber nicht welcher Chip verwendet wird. Also Bild anschauen und hoffen, dass dieses Bild auch tatsächlich das zum Kauf angebotene Kabel zeigt und dort die Farbe der Kontakte checken. Bingo!
Genau so ist es auch, ich habe es getestet und ein paar fesche Ruthenium-Rhodium-Kabel angestöpselt und es gab seither keinen Abbruch. Dieses Kabel und auch dieses funktionieren wunderbar, ich habe sie beide selber getestet.
Juhu, wir sind Helden und haben der Menscheit wieder einmal einen wunderbaren Gefallen getan mit diesem herrlichen Artikel über huge First-World-Problems. 😉