Die Konsumkinder werden heute Erwachsen. Heute vor 18 Jahren ging der erste Artikel online. Wow. Jetzt sind wir „groß“. Nun ja, im Grunde waren wir ja schon davor online, aber heute vor 18 Jahren haben wir auf WordPress geswitcht. An die Zeit davor gibt es nur sehr wage Erinnerungen, mal schauen ob Archive.org ein wenig Geschichte zeigt:
Viel ist geschehen, viele Themen sind vorbeigesaust und manche Selbstverständlichkeiten von heute gab es damals schlicht und einfach noch nicht, z.b. ein Smartphone oder Social Media Dienste. Wir sind also auch ein wenig ein Relikt, ein Dinosaurier aus einer fernen Galaxy, weit, weit entfernt aus einer alten Internetzeit, in der man noch an das Gute glauben konnte.
Allerdings ein recht kleiner Dinosaurier, weniger Brontosaurier, mehr Microsaurier mit unseren wenigen Beiträgen zur Allgemeinheit und den noch wenigerern Besuchern. Es waren einmal viele und es gab auch manchmal Clickbait, in einer Zeit, als es diesen Begriff noch nicht gab.
Genug Blick in die Vergangenheit, wieder ein wenig mehr Gegenwart. bzw. Zukunft: Unsere Redaktionssituation hat sich im letzten Jahr grundsätzlich verändert, im Wesentlichen zum Guten hin. Was mir eine Zeit lang nicht klar war, sondern ehrlicherweise erst gestern in den Sinn gekommen ist: ich habe (zumindest derzeit) wieder ein wenig mehr Zeit für andere Dinge. Diese anderen Dinge könnte ich durchaus zur Verbesserung der Welt nutzen, sprich: Die Seite hier wieder verstärkt befüllen.
Ob ich das dann auch nach der Veröffentlichung dieses „Ich-bin-jezt-Volljährig“-Beitrages machen werde, steht natürlich in den kleinen hellen Punkte, die an wolkenfreien Nächten am Himmel zu sehen sind. Who knows, wie der Lateiner zu sagen pflegt.
Gut genug der zahlreichen Buchstaben, wieder zurück ans Tageswerk. Ich wünsche Euch heute ganz tolle Jubiläumspartys! Feiert uns an allen Plätzen der Welt, wo auch immer ihr seid. Trinkt ein Gläschen Proschäko für uns mit. Wir werden jedenfalls, so wie immer, intensiv an Euch denken: Cheerio ihr alten Socken!