Ein Plan im Lockdown war Devonthink endlich wieder aktiv einzurichten und mit dem ScanSnap zu verbinden. Dies habe ich jetzt gemacht. Perfekt.
Devonthink verwende ich als digitale Papierablage, um alle Dokumente ins „papierlose“ zu bekommen. Das Ganze läuft über den Dokumentenscanner Fujitsu ScanSnap Ix500. Ein Wunderding, das blitzschnell beidseitig scannt, eine OCR drüber lässt und checkt was man durch den Schlitz gelassen hat: Zeichnung, Bild, Text, was auch immer. Alles wird schön ausgerichtet, aufbereitet und in ein lesbares PDF umgewandelt.
Der Scansnap schickt die Dokumente dann direkt in die Eingangsablage von Devonthink und dort kann ich sie verschlagworten und den passenden Bereichen zuordnen. Die Dokumente liegen dann sicher auf meiner Synologie NAS und ich brauche keine Ordnerregale mehr.
Gut soviel Ordner hab ich nicht, aber selbst in einer kleinen Wohnung ist man froh über jeden gewonnenen Regalzentimeter. Zudem sind die Daten sortiert und mit der Suchfunktion ist alles blitzschnell gefunden.
Eine super Sache, wobei es noch einen ordentlichen Papierberg zum abarbeiten gibt. Egel, der Spaß ist eingerichtet und der Scanner läuft auch brav per WLAN, damit der Rechner nicht immer dran hängen muss.
Dazu ein paar gute Kekse und die Welt dreht sich einen Taken runder.