Leider weniger Berg Heil-Zweitausender, sondern mehr Corona-Zombie-Zweitausender, wie es scheint. Im Grunde keine gute Zeit derzeit. Heute werden wird wohl erstmals mehr als 2000 Neuerkrankungen pro Tag haben, ein Ende nicht in Sicht.
Die Welt knarzt aus allen Ecken: Politisch, Wirtschaftlich, Sozial, die Umwelt; sehr vieles liegt im Argen. Eine kurze Übersicht im Oktober 2020:
Corona
Die Zahlen steigen überall und wie es scheint sind alle Länder überall wieder zu langsam und vorsichtig. Daher werden die Zahlen wohl unmittelbar wieder massiv steigen. Wetten trau ich mich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass wir Anfang November wieder etwas eingeschränkter leben könnten. Besser nochmal ein paar gut gefüllte Einkaufslisten vorbereiten
US-Wahl
Meine persönliche Dystopie: Anfang November das nächste Horror-Szenario: Trump verliert, weigert sich aber zu gehen. Seine militanten Anhänger werden mobilisiert und die USA haben mit einem Fast-Aufstand der Bevölkerung (Bürgerkrieg light) zu rechnen. Sehr Margaret Atwood. Achja, ein Filmtipp am Rande.
Brexit
Dover wird ab 1. Jänner für die größten Transportprobleme Europas sorgen. Gut, nicht ganz Europa es betrifft die Außengrenze von Europa zu Großbritannien. Briten mögen unsere Waren ja ganz gerne und wir ihre Sachen auch. Durch die Grenzkontrollen wird es aber zu massiven Problemen und Verzögerungen führen. Arme Briten, arme Europäer.
Klimaerwärmung
Ein Thema, dass zur Zeit einfach untergeht, gleich der Welt, wenn man sich dieses Themas nicht annimmt. Bitte wieder als Wichtig aufnehmen, sonst hat unser Nachwuchs später ein massives Problem. Bitte Greta, it’s your turn.
Terror
Ebenfalls inzwischen Alltag. Hier ein Mord, dort ein Anschlag. Nix Großes zum Glück, aber das Kleine ist ebenso schockierend und verstörend.
Flüchtlingssituation
Und irgendwann wird das Flüchtlingsabkommen wieder gelockert und die Flüchtlinge als Instrument einer wüsten Politik instrumentalisiert. Und wieder wird bis dorthin nichts geplant sein und wieder werden alle aufschreien und empört sein.
Moskau
Schönes, sehenswertes Land mit einer undurchsichtigen Weltpolitik. Kann es wirklich sein, dass von dort aus Wahlen manipuliert und groß Themen gespint werden? Wenn alle bisherigen Gerüchte annähernd fundiert wären, würde Brexit und Trump auf das Konto Moskaus gehen? Das ist schon ein ordentlicher Einfluss. Ob das alles stimmt?
China
Wirklich stört mich die Tatsache, dass die kleinen netten Mitbringsel und Geschenkchen in Hort und Kindergarten alle Made in China und meist nach maximal drei Tagen Spielzeit kaputt sind. Warum gibt es keine qualitativ hochwertigen Klein-Spielzeuge mehr? Meine Spielzeugautos aus den späten Siebzigern und den frühen Achzigern sind qualitativ der Hammer. Made in Great Britain, Made in France, Made in Western-Germany. Sorry, liebe Chinesen, das könnt ihr besser. Ihr baut ja auch iPhone und Co. in einer Knallerqualität. Gut war jetzt weniger Politisch, mehr Wirtschaft light und First-World-Problem.
Nordkorea
Wenigstens ist es hier überschaubar ruhig. Keine Atombombentests, kein Rumgeknalle. Ich denke Kim ist noch ganz stolz auf sein Treffen mit dem US-Mann und seine dadurch erreichte Anerkennung. Gut so.
Soweit eine traurige Sicht der Gegenwart. Viel Mutmassung, ein wenig Verschwörung, wobei die aktuelle Zeit auch ein nicht versiegender Nähboden für die Wahnsinnigen der Welt ist. Unglaublich, wie viele Irre zur Zeit ihre Phantastereien erfolgreich verbreiten.