Der härteste Moment beim härtesten Motorsportevent des 21. Jhdt. ist ohne Diskussion die Anmeldung. Geschätzt die Hälfte der Europäischen Mopedbesitzer rittern um ein Ticket zur Mitgliedschaft beim Ötztaler Mopedverein. Nur die Wenigsten schaffen es, unter ihnen erneut das dritte Mal in Folge unser Team, die Freaky Funky Freedom Fighter Force mit ihren beiden Piloten.
Unverständlich, dass bei diesem unvergleichlichen Straßenrennen, bei dem Alles außer der Geschwindigkeit Ziel ist, einzig die Anmeldung ein Frage der schnellsten Anbindung ist. Ja, wir haben es heuer erneut geschafft und es war heuer so schwer wie nie zuvor. Wir sind glücklicherweise digitaltechnisch nicht auf irgendwelchen Suppen daher geschwommen, aber heuer war es selbst für uns nur durch Zufall möglich ein Ticket zu ergattern.
Zufall oder Zufälliger?
Warum muss die Anmeldung beim schönsten Mopedrennen der Welt durch digitale Härte glänzen? Warum gibt es nicht einfach einen Zufallsgenerator, der die Tickets verlost? Obwohl wir die Anmeldung die letzten drei Jahre relativ problemlos auf Anhieb geschafft haben, würden wir es für „gerechter“ empfinden, wenn das Los entscheidet und nicht der digitale Geschwindigkeitzufall. Vor allem wäre es wesentlich nervenschonender. Die zahlreichen Mopedhelden, die nicht einmal einen vernünftigen Internetzugang haben, sind einfach massiv im Nachteil und das Herz des ÖMM sehe ich weniger bei Netzwerkgeeks, sondern mehr beim urigen Schrauber in seiner Garage und dort ist sicher kein Glasfaser-Netzwerkknoten.
Die Anmeldung beim ÖMM ist wohl der größte Diskussionsherd. Es war immer so und es wird wohl so bleiben. Wenigstens haben heuer die Server gehalten und die Technik war zur Anmeldung perfekt aufgestellt. Gratulation. Jetzt noch ein wenig am Modus schrauben und der Laden läuft. Vielleicht gelingt irgendeine Art Kartenverlosung, die Online verfolgt werden kann. Die Reloadtasten weltweit werden dankbar sein.