Der Masterplan für die kommenden Wochen lautet Gewicht reduzieren und Abnehmen. Im Grunde sind es archetypische Vorsätze, etwas derart Grundsätzliches in seinem Leben zu verändern, eine so starke Gewohnheit, dass es für die meisten Menschen nahezu unmöglich erscheint. Nach unserem Mondtrip ist es Zeit den lang genährten Chipsbauch abzubauen. Hier folgt die ultimative Anleitung zum Abnehmen.
Abnehmen leicht gemacht – Widerspruch in sich?
Rauchen aufhören, Abnehmen, Sport machen, sich gesünder ernähren. Alles Tätigkeiten, die von den übliche Lebensgewohnheiten stark abweichen und nur schwer zu erreichen sind. Es ist hart gegen sich selbst zu arbeiten. Im Grunde funktioniert es aber ganz leicht: Man muss nur sich selbst und seinen Gewohnheiten gegenüber relativ gleichgültig sein. Wer seine Gewohnheiten ignoriert und ein wenig über seinen Schatten springt schafft es. Wessen Credo lautet: „Das hab ich aber immer so gemacht.“, wird es nicht schaffen. Abenteurer und Mutige sind hier klar im Vorteil. Wer sich selbst wurscht ist gewinnt!
Dazu einige Tipps:
- Möglichst Vielen von seinen Vorsätzen erzählen, dann gerät man unter Zugzwang.
- Nicht nach dem Urlaub oder kommenden Montag starten, sondern jetzt! Jetzt ist der beste Zeitpunkt nicht kommenden Montag.
- Es wird nie perfekt sein. Also nicht zuviel vorbereiten oder planen, einfach machen. Besser wird es mit der Zeit, aber nicht sofort.
- Langsam starten. Nix übereilen, sonst ist man überfordert.
- Nicht alles auf einmal schaffen wollen, sonst ist man ebenfalls sofort überfordert.
- Sich selbst Motivatoren vorgeben. Kleine Belohnungen für kleine Erfolge. Aus der extrinsischen Motivation wird so mit der Zeit die wertvolle intrinsische Motivation.
- In der Gegenwart leben. Nach hinten blicken, um die Erfolge zu sehen und nach vorne blicken, um die Richtung vorzugeben.
Die Tipps klingen ein wenig abstrakt, sind aber so universeller nutzbar.
Mein Weg mich zu motivieren
Ich bin ein Techie und brauche Wegbegleiter, die meinen Fortschritt dokumentieren. Vielleicht erinnert ihr euch an meine Fahrradabenteuer vor vielen Jahren. Ich hatte ein Garmin Edge 305, dass mich treu begleitet hat und ich konnte meine abgespulten Kilometer am heimischen Monitor verfolgen und war so für die nächste Tour motiviert.
Auch dieses Mal brauche ich eine technische Ausstattung, sonst geht es nicht. Am Arm begleitet mich ein Garmin Forerunner 235, am Handy die passende Garmin Connect App und die Ernährung wird mit MyFitnessPal getrackt. Phuuu…… So viel??? Geht nicht anders, auch wenn die charmanten Unternehmen einen guten Einblick in meine Ernährung und Fitness bekommen, ich brauche das als Anreiz und Motivation.
Gut die Eckpunkte sind definiert und im Überblick beschrieben. Im Detail werde ich auf Alles noch genauer eingehen, wenn es soweit ist.
Bernd meint
Ich weiß selbst wie schwer es sein kann sich zu motivieren. Doch mit Disziplin und Durchhaltevermögen kann echt schnell tolle Erfolge erzielen. In wenigen Wochen konnte ich so 10 Kg abnehmen. Einfach indem ich mehr Kalorien verbrannt als zu mir genommen habe 🙂