Ein kurzes Wochenende für einen schnellen, ersten Eindruck
Das Gerät ist cool und hat was. Beim Abwägen ob ich so etwas tatsächlich brauche ist natürlich der Gedanke gekommen: Warum? Ich habe Handy und ein Tablett zum Zocken? Das geht doch sicher besser, sogar in höherer Auflösung.
Ich bin eines besseren Belehrt: Handling und Haptik sind doch wichtiger als die Auflösung. Doch die Grafik ist ein eigenes Kapitel, auf das ich später detailliert eingehe. Zum Gerät selbst: Der new 3DS XL ist groß, sehr groß sogar. Das ist für ein perfektes Handling mit Erwachsenenhänden auch nötig und funktioniert 1A. Das Gerät liegt perfekt in der Hand. Er passt in die Pendlertasche, das Buch muss dann allerdings daheim bleiben. Das Gerät sieht schick aus aber bereits nach einem ersten, kurzen Anspielen nach dem Kauf sah die Oberfläche aus, als hätte eine Schulklasse das Gerät mehrere Vormittage im Unterricht unter der Bank malträtiert. Man sieht jeden Tappser! Ist aber nicht schlimm, einzig Aseptikfreaks werden keine Freude haben.
Linkshänder werden ignoriert
Nach dem Einschalten läuft das Einrichten rasch und benutzerfreundlich. Doch dann der erste große Minuspunkt: Linkshänder sind für Nintendo keine Zielgruppe! Ich erinnere mich, beim alten DS eine Option für Linkshänder gehabt zu haben, Doch beim new 3DS finde ich nix. Das ist wirklich sehr ärgerlich und im Handling ein fettes Minus. Der Slider, um Seiten hoch- und runterzuscrollen ist an der rechten Seite des Displays unveränderlich festgeklebt und somit für Linkshänder mit dem Stylus ein Usability-No-Go ohnegleichen. Da hat jemand nicht aufgepasst.
Die Welt in der dritten Dimension
Das Rennen um den ersten Titel am neuen Gerät hat Majora’s Mask gewonnen. Eingelegt, losgezockt und dann entfaltet sich plötzlich der Zauber eines 3DS – Die Magie der dritten Dimension. Ich bin wirklich beeindruckt, wie toll die 3D-Darstellung aussieht. Vergiss die miese Auflösung, 3D siegt hier auf ganzer Länge. Es ist wie der Blick durch ein Fenster in die Welt von Link und Zelda. Man sitzt in der realen Welt und sieht hinein. Das ist unglaublich spitze und atmosphärisch ein Hammer. Zum Spiel selber schreibe ich an dieser Stelle nichts, das kommt in einem eigenen Review.
Der Sound des Gerätes ist sehr gut ausbalanciert. Das Laut ist ausreichend laut und das Leise auch in ruhiger Umgebung nutzbar. Super. Der Stereo-Sound kommt gut an, ist auch nicht schwer, da der Kopf des Spielers wohl immer an der gleichen Stelle anzunehmen ist.
Zu den Unterschieden im 3D-Tracking zwischen 3DS und new 3DS kann ich nichts sagen, da ich den Alten nie getestet habe. Nur soviel, es klappt ganz prima und ich muss mich schon ordentlich vom Gerät wegbiegen, dass die Darstellung nicht mehr passt. Einzig in absoluter Dunkelheit gibt es Probleme. Nachts im Bett ist der Kopf nicht mehr zu tracken, aber dann verharrt man sowieso meist unbeweglich vor dem Gerät. Also auch kein Problem.
Fazit
Alles in allem war das erste Wochenende mit den new 3DS xl von Nintendo eine feine Zockerei. Es macht einfach einen Unterschied, ob ich auf einem Telefon spiele oder eine dezidiert zum Spielen entworfene Konsole verwende. Das Handling ist spitze und macht Spaß. Die Fingertapper sind kein größeres Problem, einzig die Ignoranz gegenüber Linkshändern stört.
Von uns eine absolute Kaufempfehlung. Der Wechsel vom alten 3DS macht wohl keinen Sinn, aber unser Upgrade vom uralt Nintendo DS auf den Neuen ist eine unglaubliche Evolution und das Eintauchen in die 3D-Welt eine ganz fantastische Reise ins Land der verspielten Pixel.
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