Der Balkon ist an der neuen Wohnung montiert, Zeit ihn optimal zu nutzen. Ein Griller muss her, das letzte Relikt männlicher Kochkunst aus der Steinzeit: Kochen über Feuer.
Die Steinzeit ist 2014 höchst modern geworden: Der Griller läuft elektrisch. Ein Raunen geht durch die werte Leserschaft. Ja, richtig gelesen: elektrisch. Ein Spießergrill, wobei hier nicht die lecker Grillspießchen gemeint sind.
elektrisches grillen
Wer keinen 2430 Quadratmeter großen Garten ohne nennenswerte Nachbarn sein eigen nennt und auf einen wenige Quadratmeter großen Stadtbalkon beschränkt ist, wird vor der mathematischen Gleichung gestanden sein: If grillen then Elektro. If Gas oder Kohle then Ärger mit den Nachbarn. Wobei Gas durchaus noch im Bereich des möglichen liegen würde aber das Handling und die Erfahrungen haben dagegen gesprochen.
Elektrogrillen ist einfach. Stecker rein, vorheizen und Fleisch drauf. Fertig. Kein Holzkohle schlichten, kein Handling mit Gas. Simply simple. Einfach für Spießer, die Männergrillen wollen ohne sich die Hände schmutzig zu machen. Grillpuristen hassen diese Spezies von Steinzeit-Grillern, diese Kochplattengrilleros.
Weber 1400 Marron
Aber es funktioniert und ist praktisch. In unsere Redaktion hat letzte Woche ein Weber 1400 Maroon Einzug gehalten. Zwei Mal war er bereits im Härtetest und hat sich bestens bewährt. Die letzten Jahre waren wir bei Freunden begeisterte Balkongriller und seit wir einen eigenen Balkon unser Eigen nennen, war das Ziel selbst einen Griller zu besitzen fix in unser Hirn eingebrannt. Es gab nicht viele Alternativen. Eigentlich sollte es ein stinknormaler Elektrogriller werden, um das tote Tier genussfähig zu brutzeln. Der Händler des Vertrauens war aber wohl ein Weber Flagshipstore, im Sortiment daher fast ausschließlich Griller des amerikanischen Marktführers. Gut der No-Name Griller bzw. die Eigenmarke war nur unwesentlich günstiger, daher dann gleich der Weber.
Steinzeit 2014
Und er läuft perfekt. Bei beiden Grilleinsätzen hat er Qualität bewiesen und das Fleisch perfekt durchgegrillt. Selbst beim unglaublich dicken Putenfilet hat er das Fleisch in absehbarer Zeit super zubereitet. Gratulation.
Wir stehen am Anfang der Grillsaison und nach zwei Tagen grillen war wieder dringend ein Veggietag angesagt aber sobald das Wetter erneut mitspielt, wird wieder vorgeheizt und die Steinzeit kehrt auf unsere Terrasse zurück. Elektro hin- oder her, mir egal. Es schmeckt und Gas oder Kohle hätte es wohl nicht viel besser hingebracht.
Robert meint
Auf dem Balkon würde ich auch kohlefrei grillen. Bei mir im Garten setze ich aber auf den Kugelgrill von Weber, wenn es schmeckt einfach ganz anders von der Holzkohle.
Florentine meint
Bin überhaupt ein Fan von Elektrogrills – die kann man notfalls auch mal in der Küche anschließen und etwas Fleisch machen wenn draußen schlechtes Wetter ist. Geschmacklich finde ich sind Holzkohlegrills aber natürlich immer noch das Non-plus-Ultra.
xenia meint
Finde es gibt nichts besseres wie ein guter Holzkohle grill klar auf dem balkon grille ich auch mit elektro aber wenn es geht nur mit Holzkohle.