Das ist ein sattes Angebot: 30.- Euro günstiger. Allerdings nur für kurze Zeit, bis 3. Februar um Mitternacht. Also schnell überlegen.
Lohnt der Neue?
Wir haben den Vorgänger (49.- Euro) ohne Hintergrundbeleuchtung. Auf die Grundfunktionen gehe ich nicht ein, aber der größte Vorteil, das beleuchtete Display ist das Update auf jeden Fall wert. Unsere Lektorin hat einen Kindle Paperwhite 3G und der ist beim Lesen in der Dunkelheit absolut spitze.
Konkurrenz iPad mini?
Ist ein Reader in Zeiten von iPad mini mit Retina nicht ein wenig überholt? Nur Lesen nichts weiter? 341 Gramm (iPad) vs. 206 Gramm (Paperwhite). Das ist ein Unterschied, den man bemerkt. Ob man als Pendler dann Tablet und Reader mitnimmt nur um ein Leichtgewicht in Händen zu halten und dennoch auch surfen zu können ist fraglich, wobei man hier grundsätzlich hinterfragen sollte: Brauch ich für alle Funktionen eine eigene Device? Fast schon eine philosophische Frage, die jeder für sich beantworten muss.
Fazit
Wer noch keinen Kindle hat sollte eindeutig zuschlagen. Auch wenn der Nachfolger bereits in den Startlöcher scharrt, wird dieser sicher lange Zeit nicht diesen Aktionspreis erreichen und so viel Mehrwert kann ein neuer Kindle Paperwhite der 3. Generation nicht haben. Wer den alten Paperwhite hat braucht sicher nicht aufrüsten, doch Besitzer eines unbeleuchteten Kindle sollte der Mehrwert der Hintergrundbeleuchtung überzeugen. iPad mini Besitzer mit der Kindle App und nur gelegentlichem Lesen sollten sich genau überlegen ob eine weitere Device ins Regal passt und der Mehrwert eines einen Readers wirklich nötig ist.
Wir sind noch am überlegen, da wir sowohl den alten Kindle als auch das iPad Mini Retina besitzen, vom Vorgänger Paperwhite aber komplett begeistert sind. Auf jeden Fall eine schwere Entscheidung.
Für Kaufwillige geht hier auf direkten Wege zumAktionsangebot des Kindle Paperwhite, 15 cm (6 Zoll) hochauflösendes Display mit integrierter Beleuchtung, WLAN