Casual Game oder auch liebevoll Klospiel: „Ein Spiel, dass in wenigen Minuten gespielt ist, meist mit Abschluss einer Runde, eines Levels oder was auch immer und genügen Motivation für mehrere Wochen bis Monate bietet.“ So lautet meine kurze Eigendefinition.
Auf meinem Handtelefon gibt es einen Ordner namens Spielhalle, gefüllt mit diversen Spielchen dieser Kategorie, die nach einer gewissen Zeit getauscht werden. Einzig der Dauerbrenner Doodle Jump ist seit gefühlten acht Jahren unverändert in diesem Ordner, quasi als Relikt, als Casual-Pionier.
Aktuell ist Bejeweled im Fokus und regelmäßig am Start bei kurzen Pausen. Das Puzzelgame Geared und Unblock Me sind auch im Ordner, vor kurzem verlassen musste den Ordner Sky Tourist.
Welche Kriterien sind für mich wichtig? Ob Puzzle oder Action ist zweitrangig. Sowohl Trainyard oder auch Geared sind reinrassiger Puzzlespaß mit toller Steigerung des Schwierigkeitsgrades. Hill Climb oder Angry Bird sind super Actiongames mit abwechslungsreichen Levels und guter Langzeitmotivation. Das Genre ist als egal, die Motivation ist wichtig und die Länge einer Spieleinheit. Diese darf wenige Minuten nicht überschreiten.
Ich denke das Thema Langzeitmotivation trifft es ganz gut. Ein Casual Game muss auch noch nach mehreren Wochen überzeugen und sich nicht abgespielt haben.
Die Preise dieser Spiele sind glücklicherweise nicht hoch und wer das Internet gut zu lesen versteht, findet immer wieder Gratisangebote toller Casual-Games. Tipp am Rande: Zwar nicht am Handtelefon aber am Rechnerlein ist zur Zeit FTL der Brenner.
Was spielt ihr? Welche Games sind derzeit Eure Top 10? Bin um jeden Tipp dankbar.
* Man kann diese Spiele aber auch guten Gewissens am Sofa spielen.