Bis vor Kurzem gab es nur den Blog. WordPress und daneben nix anderes. Dann kam Facebook, Twitter. das Jobnetzwerk Xing (bisher für mich ohne nennenswerten Nutzen). Dann kam der Rest, ohne groß davon berührt zu werden.
Viele iOS-Apps bieten in Ihren Veröffentlichungsoptionen diverse Möglichkeiten sich Online zu präsentieren: Von Facebook über Pinterest, Tumlbr, flickr, etc.
Fast immer dabei ist Facebook, als dicke soziale Kommunikationskuh. Oft noch Twitter, dass in iOS inzwischen zentral implementiert ist. Dann gibt es noch viele, viele andere, die um die Aufmerksamkeit buhlen.
Für Bildchen zentraler Drehpunkt im sozialen Rahmen ist wohl noch Instagram. Flickr oder Picassa sind die Onlinebildchenspeicher aber im sozialen Schnellschuss-Knipsi-Knipsi Bereich ist Instagram wohl noch Platz eins.
Dann gibt es noch Tumblr und Pinterest, die so irgendwie zwischen Info, Bildchen und Linksammlung schwanken. Das Eine ist neuer, hat vom Vorgänger gelernt ist aber noch nicht so verbreitet, das Andere ist älter nicht so toll, hat aber mehr User.
Die es eine Qual der Wahl. Es tummeln sich inzwischen eine fast unüberschaubare Zahl an sozialen Diensten im Web und wenn man nur ein schlichten „Pieps“ sagen möchte, dies aber größere Wellen schlagen soll, muss man wirklich oft klicken, damit es überall pipst.
Auf wie vielen Kanälen seid ihr vertreten? Habt ihr neben Facebook auch noch einen Twitter-Account? Oder sogar Tumblr? und vor allem nutzt ihr diese Dinge oder seid ihr angemeldet, wie bspw. bei Google+ aber nicht aktiv? Würde mich interessieren.