Kurz und bündig: Nein.
Das gestern schlicht und ergreifend ohne Nummernzusatz präsentierte neue iPad hat die Neuerungen, die wir bereits letztes Jahr für das iPad 2 erwartet haben: Retina Display und LTE. Dies sind die einzigen wirklich nennenwerten Erneuerungen.
Gut ist das Branding ohne Nummernzusatz. Der iPod hatte sowas auch nicht. Vielmehr sagt uns Apple, es wird nur ein iPad geben, dass in regelmäßigen Wellen aktualisiert wird. Es gibt auch keinen iMac 8 oder ein Cinema Display 7. Einzig beim iPhone hat dieser Ziffernzusatz bisher Einzug gehalten.
Das Retina Display ist sicher ein großer Schritt nach vorne, läßt die Konkurenz verpixeln und bringt dem Nutzer einen wirklichen Mehrwert. Die Mobilfunktechnik LTE (G4) hingegen ist eine zu neue Technik, um hierzulande in den Netzwerken der Mobilfunkanbieter bereits die nötige Verbreitung zu haben.
Kaufen: ja? / nein? / vielleicht?
Für Besitzer eines iPad der ersten Generation ist ein Kauf des neuen iPad sicher rentabel, da im Laufe des Jahres viele neue Apps nicht mehr auf den alten iPads laufen werden. Besitzer des iPad 2 hingegen sollten bis nächstes Jahr warten und diese Generation überspringen. Die höhere Auflösung und das LTE sind den Kauf nicht wert.
Die aktuellen ebay Preise für gebrauchte iPads machen ein Umstieg im Verhältniss zum Mehrwert der aktuelle iPads nicht sinnvoll, da die Gebrauchtpreise demnächst ordentlich einbrechen werden, was für Verkäufer schlecht, für Kaufer aber gut ist. Auf eBay wird in den nächsten Tagen und Wochen mit Sicherheit eine ordentliche Welle 2er und 1er iPads landen. Schnäppchenjäger und iPad-lose werden dort sicher super Angebote finden.
und sonst?
Ab heute ist auch die aktuelle Version des iOS 5.1 zum Download erhältlich. Ob das Akkuproblem des iPhone 4 damit endgültig der Vergangenheit angehört wird sich zeigen.
Leider wurde gestern Abend nur das neue iPad vorgestellt. Da das Produktportfolio von Apple zur Zeit etwas überaltet ist, hätte ich mir auch andere Hardwareupdates gewünscht, z.B. neue iMacs. Für diese müssen wir wohl noch ein wenig warten, wobei Tim Cook weitere Highlights für 2012 bereits angekündigt hat.