Hält der Provider sein Versprechen nur wenige Seiten auf den gleichen Server zu legen? Gehört diese Seite eventuell dem gleichen Besitzer dieser Seiten? Läuft diese Website auf dem gleichen Analytics Konto wie dieses Forum? Verschiedenste Fragen die der Onlineservice SpyOnWeb.com mit einem Klick zeigt. Zusammen mit dem Onlinetool von webmastercoffee.com kann man spannende Fakten fremder Seiten analysieren.
Die meisten Webworker besitzen mehr als nur eine Website, für neugierige Geister ist es von großem Interesse zu sehen, welche Seiten ein Betreiber besitzt. Der Service SpyOnWeb.com zeigt neben der IP die Adsense und Analytics Kontent des Seitenbetreibers. Dies kann spannende Resultate zeigen, vor allem sieht man welche Brüder- und Schwesternseiten werbefinanzierte Blogs haben.
webmastercoffee.com
Ein interessanter Dienst ist in diesem Zusammenhang auch webmastercoffee.com das verschiedenste Details einer Seite scannt. Neben der eingesetzten Blogsoftware erfährt der Benutzer die verwendeten Plugins, Partnerprogramme, Trackingmittel, Server und Provider.
Die Analyse im Test
www.basicthinking.de hat beispielsweise keine Adsense oder Analytics Konten laufen. Webmastercoffee schreibt über diese Seite:
„Analyseergebnis: Die Webseite verwendet die Blogsoftware WordPress. Sie nutzt die vier Plugins AdSense-Deluxe, cforms, Democracy und Sociable. Sie nutzt die zwei Scripts Shockwave und SWFObject.js. Die Seite unterstützt Pingback. Sie unterstützt RSD. Die Uhr der Webseite geht falsch. Sie ist bei den Google-Webmaster-Tools angemeldet. Die Seite benutzt die Programmiersprache PHP. Sie setzt einen Cookie. Sie nutzt das Videoportal YouTube. Die Seite nutzt die zwei Tracking-Mittel statcounter.com und einen generischen Tracker. Sie kooperiert mit dem Aggregator Feedburner. Sie bietet zwei Feeds an. Die Seite betreibt den Webserver Apache. Sie läuft beim Hosting-Provider plusserver. Sie bekommt den SEO-Tipp, die Meta-Beschreibung zu verbessern. Es gibt eine Keyword-Analyse. “
Deutsche Blogcharts
Gehen wir doch ein wenig weiter in den deutschen Blogcharts: netzpolitik.org liegt laut SpyOnWeb auf dem gleichen Server wie newthinking-communications.de. Recht nett, da der heutige Leitartikel auf newthinking-communications.de die Macher von netzpolitik.org recht brav lobt.
Ein weiterer Vertreter der Charts ist netbooknews.de dort wird es spannend, welche Seiten unter dem gleichen Analytics bzw. Adsense Konto laufen. Das Portfolio reicht von gadgets-news.com über epiacenter.de zu msi-wind.de.
Das designtagebuch.de überwacht den Traffic mit dem gleichen Analytics Konto wie die Seite theglobetrotter.de, ein wandernder Gestalter so gesehen.
seo-united.de testet sein Fachwissen auf flirt-niedersachsen.de was dann dort mit dem gleichen Analyticskonto analysiert wird ist eine Liste, die zeigt was seo-united.de alles unter seinen Fittichen hat.
Das Hintergrundwissen der Webworker
So, genug Details geschrieben und geforscht. Die Tools stehen online jedem zur Verfügung, neugierige Gemüter können stundenlang das schöne: „Was-gehört-Wem“ Spiel probieren.
Ob es jedem Websitebetreiber recht ist, daß jeder die von ihm betreuten Seite einsehen kann ist sehr fraglich. Mit mehreren Nutzerkonten kann man SpyOnWeb.com recht leicht überlisten. Die Infos von webmastercoffee.com sind eventuell auch für Hacker interessant, ein Beruhigungskissen für paranoide Webmaster ist dieses Tools daher mit Sicherheit nicht.
Ach ja, hier noch das Ergebnis des Wortdrucks:
„Die Webseite verwendet die Blogsoftware WordPress. Sie nutzt das Plugin wpSEO. Sie unterstützt Pingback. Die Seite unterstützt RSD. Sie benutzt die Programmiersprache PHP. Sie wirbt über das Partnerprogramm Google AdSense. Die Seite nutzt die zwei Tracking-Mittel Google Analytics und Piwik. Sie bietet einen Feed an. Sie betreibt den Webserver Apache. Die Seite läuft beim Hosting-Provider All-Inkl. Es gibt eine Keyword-Analyse.“
Worte denen ich nichts entgegensetzen kann.