Meine soziale Ader ist dieser Tage wirklich unvorhersehbar gewaltig, als Folge werden die Konsumkinder auf unabsehbare Zeit die Kommentarfunktion auf do follow umstellen.
Die Konsumkinder sind üblicherweise ein recht braver Kultur- und Familienweblog, der durch die Güte von Google über einen Pagerank von 4 verfügen darf. Dies sollte den einen oder anderen Besucher motivieren seine Lust auf einen do follow Link zu sättigen.
WordPress verhängt in den neueren Versionen einen automatischen no-follow auf die Links in den Kommentaren. Mit dem feinen Plugin NoFollow Free sind die Konsumkinder aber ab heute wieder ein do-follow Blog.
Das Plugin erlaubt einige schöne Spielereien z.B. das Kommentatoren erst ab dem x. Kommentar do-follow sind. Da ich ja mir doch einige treue Kommentatoren wünsche, habe ich die Zahl x auf 5 eingestellt. Ab dem 5. Artikel sind die Backlinks somit do-follow.
So, genug geschroben, ich bin überzeugt, ihr habt eine Meinung zum Thema. Sind Eure Blogs eigentlich auch do-follow? Wenn nein, warum nicht? Die Konsumkinder waren zu Gründerzeiten 2005 natürlich auch do-follow, mit irgendwelchen WordPress-Updates wurde uns diese Möglichkeit aber genommen.
Weblogs bestehen aus Geben und Nehmen, vor allem sind Kommentare das Salz in der Textsuppe eines Blogs. Es ist schade, wenn Leser nur wegen eines do-follow-Backlinks ihren Senf abgeben. Mal sehen ob meine Zeitreise einen Nutzen hat und nicht nur wegen eines dämlichen, kleinen Links einige inhaltlich leere Worthülsen verfasst werden.
Ich freue mich natürlich über einen netten Artikel meiner überaus charmanten und gütigen Vorgehensweise inkl. Verlinkung oder noch besser einer puren, schönen Verlinkung, verbleibe nun aber mit einigen Leseempfehlungen zur Vertiefung des Themas:
WasGehtBlog meint
no follow, do follow oder follow eigendlich ist es völlig egal welchen status man setzt.
Test haben ergeben das egal welche Form man einsetzt der Link in jedem Fall verfolgt wird nur die gewichtigkeit wird anders bewertet also ein no follow link ist nicht so wichtig wie ein follow link. Unerhebnlich welchen status man setzt wenn man möchte das der Link nicht verfolgt wird kann man es nur in der Robots.txt steuern. Das beruht nun auf eigene erfahrungen und durch ein wenig lesen im netzt kann man dieses auch nachlesen.
Von deiner Güte wegen dem PR wäre es aber nur intressant auch auf der Seite wo man den Kommentar schreibt einen PR von 4 zu haben sonst hilft das ja auch nichts.
So nun kann man drüber diskutieren. 😉
Das Konsumkind meint
Ok, ich stell wieder um. Habe keine Veränderungen bemerkt, außer dass mein Traffic eingebrochen ist. Hängt wahrscheinlich nicht damit zusammen, aber wer weiß….
Feuerspucker meint
Man freut sich immer wenn man einen Follow Link bekommt. Klar ist man auf der Suche nach Follow Blogs. Dadurch habe ich aber auch schon sehr oft TOP Artikel gefunden auf die ich sonst nie gestoßen wäre und es sind auch sehr oft wirklich gute Blogs dabei.
Birgit meint
Ich habe meine Blogs auch auf DoFollow stehen.
Warum sollte man denn mit Links geizen ?
Meiner Meinung nach ein völliger Unsinn.
Ausserdem kann man nicht NoFollow stellen und andererseits verlangen eingehende Links zu bekommen , oder ?
Frederik meint
Vor circa einem Monat habe ich bei mir ein sehr spannendes Plugin installiert (140follow) und ich bin damit sehr zufrieden.
Ich finde es irgendwie kindisch, bestimmte Blogs mehr als andere zu „begünstigen“. Das Netz soll doch wachsen, oder etwa nicht?
miracle meint
Ich persönlich hatte meinen Blog auch anfänglich auf noFollow, als ich mich weniger damit befasst hatte. Mittlerweile nicht mehr, ich finde das auch egoistisch mit den Links zu geizen. Men sieht aber ganz genau – der Trend geht in Richtung doFollow,
Gruesse
SMS Freak meint
Ich bin auch der Meinung dass als Dofollow gesetzte Links den Kommentatoren sowie auch den Blogbetreiber plus punkte bei der Suchmaschinenoptimierung und PR steigerung bringt. Also PageRank ist kein “Staffellauf-Stabâ€, den man weitergibt und selbst nix mehr hat. Nein! PageRank ist eher ein Virus, den man weitergibt und selbst behält. Links nach außen sind wichtig und können auch das Ranking verbessern. Es ist doch klar, wenn ich auf eine gute Webseite verlinke, daß die Algorithmen das erkennen und für gut befinden. Quasi das Gegenteil von “Bad Neighborhoodâ€!!! Deshalb weiter arbeiten und anständig verlinken.
indien-schmuckkunst meint
Hallo,
Ich finde die Idee an sich sehr gut – wenn ich mir aber den Quelltext ihres Blogs ansehe – auch dieser Seits dann sind die Links abe rimmer noch nofollow. Hat das PlugIn nicht funktioniert oder womit hängt das zusammen.
Herr S. meint
Hab das do-follow wieder deaktiviert. Mag keine Spamkommentare, sorry geht aber nicht anders.
Jabelchen meint
Ich habe meinen Blog nun ebenfalls auf DoFollow gesetzt. Ich muss nun zwar mehr moderieren, aber den Leser freut´s.