Werbungen auf der Seite bringen Cash und finanzieren somit die Website. Leider sind sie aber für Stammleser lästig und vergraulen diese auf Dauer. Ein nützliches Plugin unterscheiden Stammleser und Suchmaschinenbesucher und zeigt die Werbung nur dort, wo Sie erscheinen soll.
Das WordPress Plugin „Who Sees Ads ?“ ist dieses nützliche Plugin, dass Werbung zielgerichtet einblenden kann. Die Einrichtung geht sehr einfach, man erstellt in seinem Template einen Bereich mit dem Code <?php wp_ozh_wsa(„irgendwas-reinschreib“);?> wo später das Inserat angezeigt werden soll. In den Einstellungen im Backend erstellt man nun die Contextfläche mit dem Namen „irgendwas-reinschreib“, stellt die Anzeigebedinungen ein, ergänzt bspw. den Adsense-Code und schon ist der Spaß fertig.
Die Einblendungsbedinungen sind vielfältig, von der besprochenen Unterscheidung zwischen Suchmaschinen und Stammlesern (wobei der Stammleser natürlich auch genau definiert werden kann) gibt es weiters die Möglichkeit einen Datumsbereich, das Alter eines Postings, sowie freie Parameter für die Einblendung zu definieren.
Natürlich kann man die Ads auch rotieren lassen. Hierzu muss man eine my_options.php Datei erstellen und den Trennungsstring definieren, standardmäßig lautet dieser „**** ROTATE ****“, der dann zwischen den einzelnen Anzeigencodes eingebaut wird.
Mit dieser Rotation sollte man einer Bannerblindness entgegenwirken können.
[…] kann natürlich auch die Zeile <?php wp_ozh_wsa(â€irgendwas-reinschreibâ€);?> vom Plugin Who sees Ads ? sein, oder jeder andere Code der bei einer gewissen Kategorie ausgeblendet werden […]