Als Abschluß der kulinarischen Kuriositätensammlung gibt es noch ein handfestes Rezept: Lecker Käsespätzle. Glücklicherweise herrschte gestern abend akute Käsespätzlestimmung und die kleinen, fädenziehenden Teile mussten rasch ihren Weg in den hungirgen Magen finden.
Doch nun ganz klassisch *räusper* „Man nehme:“
- 400 g Spätzle
- 1-2 große Zwiebeln
- 350 ml Schlagobers (Sahne für unsere deutschen Freunde)
- 200 g Emmentaler und 200g Mozzarella (geraspelt)
- 1 Eckchen Schmelzkäs
- 1/2 Suppenwürfel
- optional Semmelbrösel
Nun gut: Man würfle die Zwiebeln klein, glasiere sie in einem Topf und schütte den Schlagobers hinein und brösle den Suppenwürfel dazu. Soll schon mal schmecken. Anschließend den Schmelzkäse wörtlich nehmen und reinschmelzen. Soweit zur Pampe.
Die Spätzle nach Produktanleitung zubereiten und in eine Form (siehe Bild) einschichten, anschließend die beiden Käsesorten gemischt darüberrieseln und schließlich mit der Pampe übergießen. Das Ganze in drei Schichten wiederholen, also: Spätzle – Käse – Pampe, Spätzle – Käse – Pampe, Spätzle – Käse – Pampe; und fertig, ok?
Die Pfanne brutzelt für uns noch lecker Zwiebelringe, die wir ästhetisch über dem Spätzlekonglomerat verteilen und optional können wir noch Semmelbrösel anrösten und ebenfalls über die Zwiebelringe drüberbröseln.
Den ganzen Pott bei 200 vorgeheizten Grad Umluft in den Hochofen und nach 20 Minuten ist der Spaß fertig und kann mit einem lecker Rotwein vom Zöchmeister vertilgt werden.
Viel Erfolg.
Gerhard Zirkel meint
hmmm, Käsespätzle sind eigentlich nie verkehrt. Aber warum Suppenwürfel? Statt mit Chemikalien kann man auch mit Gewürzen arbeiten.
Gerhard Zirkel
kindchenschema meint
Öhh….. weil keine geeigneten Gewürze vor Ort waren und ein Suppenwürfel eigentlich auch nicht schlecht funktioniert. Aber mit Gewürzen rumexperimentieren erhält sicher die Langzeitmotivation am Experiment Käsespätzle und führt zu stets neuen Erfahrungen. Mal ausprobieren und einige Gewürze bunkern.
Stephan meint
Danke für das Rezept! Wird heute getestet – sind schon gespannt…
kindchen meint
Mahlzeit Leute, bin gespannt ob es Euch schmeckt. Mensch, ich muss mal wieder bei Euch reinhören; bin etwas Podcastfaul geworden.