Leider habe ich Euch nicht beschrieben, wie ich schon vor längerem das Xandros durch eine Ubuntu Installation ersetzt habe und auf was man dabei achten sollte. Vielleicht hole ich den Vorgang irgendwann man nach. Nun ja, egal, nach einiger Zeit mit dem Ubuntu habe ich nun mal eine Windowsinstallation testen wollen.
Im Asus Handbuch ist ja eine Beschreibung, die Treiber werden auch mitgeliefert also sollte es wohl kein größeres Problem sein.
Das erste Hindernis ist allerdings die korrekte Win XP Version zu verwenden: Erst ab Service Pack 2 funktioniert die Installation, davor erwartet einen folgende Fehlermeldung:
In meinem Fall war das aber nicht so einfach, da meine alte Windows XP Version natürlich noch vor der Service Pack 2 Zeit gekauft wurde. Hilfe verschafft in diesem Fall das Freewaretool Nlite. Mit diesem Tool können Win XP Start-DVDs erstellt und diverse Zusatzoptionen, wie unter anderem Service Packs, integriert werben.
Einfach den gesamten Inhalt der Original-DVD auf der Festplatte speichern (Achtung: versteckte Ordner und Dateien nicht vergessen!) und das runtergeladene Service Pack in den Windowsordner legen. Nlite erkennt dann automatisch das SP 2 und beim Brennen der neuen Start-DVD entsteht eine bootfähige SP 2 DVD.
Mit diesem Package könnt ich nun das Win XP ganz normal installieren, anschließend folgen die Treiber aus der beigelegten Asus CD und Euer EeePC glänzt mit einer Windows XP Installation.