So, liebe Leute der Umzug scheint fertig zu sein. Innerhalb von 24 Stunden hat alles geklappt: Die Ganze Seite inkl. der Domain zu einem anderen Provider zu übersiedeln.
Hier nun einige Tipps, für Leute, die selber mal mit ihrer WordPress Seite umziehen müssen:
- Im WordPress selber habe ich nichts umgestellt, alle Plugins aktiv gelassen etc.
- Als erstes die große Sicherung: Die gesamte Website per FTP runterladen und die Datenbank per PHPmyAdmin sichern. Die Einstellungen am besten wie bei bueltge verwenden.
- Am lokalen Rechner wird alles testweise (via Mamp oder so) eingerichtet, ob auch noch alles funzt.
- Nun gut: Am neuen Webspace alles hochladen, die Datenbank wieder einspielen und die wp-config.php anpassen.
- Wenn die Domain schon umgeleitet wird sollte alles klappen. Beim mir habe ich zwischenzeitlich eine subdomain geschalten um fließend online zu sein und die „richtige“ Domain konsumkinder.at beim alten Provider auf die neue subdomain weitergeleitet.
- Bei dieser Art muss man etwas in der Datenbank rumspielen und bei der Tabelle wp-options die url aktualisieren. Subdomain ist aber eigentlich nicht wirklich nötig, da nach dem Nameserverwechsel eigentlich alles korrekt auf den neuen Webspace leiten sollte.
- Falls die Artikel nicht mehr aufgerufen werden können (bei mir so geschehen) müsst ihr noch im Adminbereich des WP die Permalinks aktualisieren (Menü: Einstellungen/Permalinks)
- Wenn es immer noh nicht klappt, die .htaccess aktualisieren, wenn Sie nicht beschreibbar ist (sollte sonst von WP automatisch gemacht werden).
- Das Papierzeugs und die Formulare für den Umzug bekommt ihr vom neuen Provider, der Euch sowieso beim Umzug hilft.
Ein weiteres Tutorial zum Umzug findet ihr auch hier
Achja: Nicht vergessen die Emailadressen neu einzurichten, die sind ja schließlich nun auch beim neuen Provider anzulegen.